Angelbachtal - Ev. Kirche Michelfeld - 1. Platz

Angelbachtal ev. Kirche Michelfeld_Modellbild_waechter
Angelbachtal ev. Kirche Michelfeld_Modellbild_waechter

Die Evangelische Kirchengemeinde in Angelbachtal plant die Sanierung der Barockkirche Michelfeld, indem die Kirche stärker als multifunktional nutzbarer Kirchenraum ausgebaut werden soll. Im Zuge der erfoderlichen Putzsanierung soll der gesamte Innenraum funktional und gestalterisch an die Bedürfnisse der Gemeinde angepasst werden.

Waechter + Waechter überzeugte die Jury mit nachfolgender Bewertung:

'Der Entwurf von Waechter + Waechter sieht eine Wiederherstellung des barocken Charakters der Kirche durch seine Farbgebung vor. Der Raum wird durch das Zusammenfassen von Empore und Wandflächen in seiner Farbgebung beruhigt. (...)
Durch Einfügen eines Holzfußbodens soll der Charakter einer Dorfkirche gestärkt werden. Hier überzeugt der Entwurf durch seine klare Haltung hinsichtlich der Flexibilität für alle Gottesdienstformen durch den Einbau bodenbündiger Podestelemente. Er bietet der Gemeinde die größtmöglichen Variabilität für alle Bespielungen. (...)

Die Arbeit überzeugt besonders durch die große Flexibilität der Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb des Kirchenraumes und der Bezugnahme zum Außenraum.'