Bad Honnef - Betreutes Wohnen mit Pfarrheim - 1. Platz

In Bad Honnef ist eine ambulant betreute Wohnanlage für Menschen mit und ohne Behinderung sowie Räumlichkeiten für das neue Pfarrheim St. Johann Baptist geplant – das vorhandene ehemalige katholische Jugendheim soll hierzu abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt werden. Zur Erlangung alternativer Lösungsansätze wurde ein Gutachterverfahren durchgeführt.

Waechter + Waechter Architekten BDA überzeugte mit dem Entwurf eines zentralen Saals, der seine besondere räumliche Wirkung durch seine 3-Geschossigkeit und durch die umlaufenden galerieartigen Erschließungen für die Wohneinheiten entfaltet. Die barrierefreien Wohnungen gruppieren sich ringförmig zu einer gemeinsamen Mitte – eine Mitte in der sich Alt und Jung konfessionsungebunden treffen kann. Durch die räumliche Integration der Wohnungen in das Pfarrheim wird ein besonderes Gemeinschaftsgefühl erzielt.