Das Freilichtmuseum Hessenpark im Hochtaunuskreis ist das zentrale Freilichtmuseum des Landes Hessen und präsentiert die ganze Vielfalt des Bauens, Wohnens sowie des handwerklichen, landwirtschaftlichen und häuslichen Arbeitens vom 16. Jhd. bis in die 1980er Jahre.
Im Kontext der Ausrichtung der Erforschung und Weiterentwicklung des Bauens mit ökologischen und natürlichen Baustoffen und der Zusammenlegung unterschiedlicher Standorte der Mitarbeiter an einem Ort plant die Freilichtmuseum Hessenpark GmbH die Errichtung ein neues Verwaltungsgebäudes im Hessenpark.
Auszug aus dem Preisgerichtsprotokoll:
‚In einfacher, selbstverständlicher Weise wurde eine städtebauliche Form entwickelt, die sich zum einen auf die Grundstückskanten bezieht und somit die Besucher von allen Seiten empfängt und zum anderen mit einem Kreisausschnitt im Innern ein Zentrum - das Herz - entstehen lässt. Das kraftvolle Giebeldach zitiert die Traufe der seitlichen Annexbauten der Scheune aus Westerfeld. Eingeschossig mit geschwungenen Dächern empfängt das Gebäude die Besucher und natürlich auch die Nutzer täglich; es entstehen neue Blicke - die Besonderheit liegt in dem Entdecken des Gebäudes - einer neuen Bauform, die durch die Überlagerung der Grundformen von Fünfeck und Kreis besondere Möglichkeiten im Grundriss zulässt.
Insgesamt ist dieser Beitrag ein Besonderer, der Tradition und Moderne in einem Ausstellungsbetrieb vereint, den gewünschten, ausgelobten Arbeitswelten ein neues Gesicht gibt und Mut für die Flexibilität in der Zukunft generiert.‘