htw Campus Alt-Saarbrücken – Anerkennung

htw Campus Alt-Saarbrücken – Anerkennung

Die htw Saar (Hochschule für Technik und Wirtschaft Saar) verzeichnet seit Jahren einen stetigen Anstieg der Studierendenzahlen. Aus diesem Grund wird am Standort Campus Alt-Saarbrücken ein Neubau für Lehre und Forschung, das sogenannte Gebäude 12, entstehen.

Auszug aus dem Preisgerichtsprotokoll:

'Der Beitrag verfolgt das ehrgeizige Ziel, mehr Energie zu erzeugen als zu verbrauchen. Hier setzt die Arbeit vor allem auf einen hohen Einsatz von Photovoltaik unter Verwendung aller hierfür verfügbaren Dach und Fassadenflächen. Welche Rolle in diesem Zusammenhang die als Wärmequelle erwähnte Fernwärme spielt und wie der geplante hohe Grad an Wärmerückgewinnung erreicht werden soll, bleibt unklar.

Die äußere Erscheinung des Gebäudes wirbt mit dem sichtbar belassenen nachwachsenden Rohstoff Holz, der sichtbar gemachten trennbaren Fügbarkeit und den als Mittel der Fassadengestaltung eingesetzten Photovoltaikmodulen offensiv für eine neue, nachhaltige Bauweise. Diese wird bewusst in einen starken Kontrast zur benachbarten Bestandsbebauung gestellt. Diese Schwerpunktsetzung führt allerdings dazu, dass insbesondere für die Hochschule wichtige Belange der Funktionalität zurückstehen müssen. Dennoch ist die Arbeit ein bemerkenswerter und in seiner Art auch gestalterisch, sehr eigenständiger Lösungsansatz für die Planungsaufgabe.'

wwa_saa_230228_k01_print_v2.jpgwwa_saa_230228_k02_print.jpg