Inklusives Wohnen Campus Freistil Rüdesheim – Grundsteinlegung

Inklusives Wohnen Campus Freistil Rüdesheim – Grundsteinlegung

Am 19. Juli wurde der symbolische Grundstein für das Projekt Inklusives Wohnen - Campus Freistil in Rüdesheim von den Bauherren Andel und Günter Glock mit Unterstützung der projektbeteiligten Architekten gelegt.

Der Campus Freistil ist ein inklusives Wohnprojekt für das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung: Es vereinigt zwei Wohngruppen (stationärer Bereich) für insgesamt 19 Bewohner mit schweren körperlichen und geistigen Behinderungen, vier Wohngemeinschaften für je fünf Studenten, 20 barrierefreie Eigentumswohnungen für Senioren sowie einen gemeinschaftlichen inklusiven Treffpunkt auf einem Campus.

Ein inklusiver Treffpunkt stellt den Mittelpunkt des Projekts dar: Sieben kleine Häuser werden um diesen gebaut. Insgesamt umfasst der Campus 26 Wohneinheiten, in denen Menschen mit Handicap, Senioren sowie Studenten für sich und doch gemeinsam leben werden. Die Häuser seien bewusst so angeordnet, dass die Tür jeweils ins Freie gehe, damit sich jeder überlegen könne, ob er die Gemeinschaft sucht oder mal für sich sein will, erläuterte Bauherrin Andel Glock.

Ziel ist, Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes Wohnen und soziale Teilhabe zu ermöglichen. Drohender Vereinsamung im Alter zu begegnen. Leben mit unterschiedlichen Menschen und gegenseitiger Unterstützung, gemeinsame Nutzung vorhandener Ressourcen, Förderung gemeinschaftlicher Aktivitäten im inklusiven Treffpunkt sowie Schaffung von Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung im Café/Bistro.

Weitere Informationen unter www.campus-freistil.de

Waechter + Waechter Campus Freistil Rüdesheim