Publikation best architects Award 23

Publikation best architects Award 23

Im Juni 2022 tagte die Jury zum best architects award 23 in Düsseldorf, zu der neben Prof. Andrew Clancy und Daniel Zamarbide auch Prof. Felix Waechter zählte. Nun ist die Publikation zum Award erschienen.

Dublin, Genf, Darmstadt – drei Juroren mit unterschiedlichem Hintergrund – wir kannten uns nicht und waren uns doch in den Kriterien und in der Beurteilung der vielen Arbeiten in unseren intensiven und inspirierenden Gesprächen einig. Trotz aller Unterschiedlichkeit der ausgezeichneten Projekte verbindet diese eine eigenständige Aura, ein hohes Maß an Sensibilität für den Ort, für den öffentlichen Raum und für den Nutzer, die Suche nach Poesie, vielfach eine intensive Auseinandersetzung mit dem Material und immer, wenn auch auf unterschiedliche Art und Weise, der Mut, Neues zu suchen. Wir waren uns einig, dass die Bauwende, die mit der Klimawende einhergehen muss, einen Wertewandel erforderlich macht. Notwendig ist eine Suche nach Beständigkeit und Dauerhaftigkeit, nicht nach dem Originellen, es braucht das Angemessene statt des Beliebigen. Auch dafür stehen die ausgezeichneten Projekte.

Der «best architects award» zählt zu den renommiertesten Architekturauszeichnungen und ist Gradmesser der architektonischen Entwicklung im Spitzensegment. Die Auszeichnung «best architects» gilt seit ihrem Bestehen als Gütesiegel für herausragende architektonische Leistung. 

best architects Award 23

Foto Prof. Felix Waechter: Michael Jaeger 

 

ba23_cover_rz.jpgfelix_waechter_cmicheal_jaeger_kk.jpg